Fink

Herunterladen der Quelltext-Dateien für binäre Pakete

Fink stellt vorübersetzte Version seiner "stabilen" Pakete für die automatische Installation zur Verfügung (soweit die Lizenz eines Pakets dies erlaubt). Viele Pakete stehen und der GNU Public License (GPL) und das Projekt Fink nimmt die Verpflichtungen aus der GPL sehr ernst.

Mit dem Archiv-Browser kann eine Nutzer die binären Pakete erhalten, aber auch die Quelltexte, Patches und Anweisungen für das Erstellen. Normalerweise erfolgt dies automatisch: Lädt Fink ein binäres Paket vom Projekt Fink herunter, erfolgt dies aus seinem Archiv, bei Quelltexten häufig aus seinem Quelltextarchiv (über die "Master" Quelltext-Mirror). Mit dem Archiv-Browser kann man alles auch manuell herunter laden, unabhängig davon, ob sich um binäre Pakete oder zugehörige Quelltext-Pakete handelt.

Der Archiv-Browser ist hierarchisch gegliedert: Jede "Distribution" im Archiv (die für eine bestimmte Version von OS X spezifisch ist) ist in die Sektionen "crypto" und "main" unterteilt, die jeweils weiter unterteilt sind. Die Verzeichnisse binary-darwin-architecture enthalten die binären Pakete, wiederum nach weiteren Gebieten unterteilt. Die Verzeichnisse finkinfo enthalten die Dateien mit den Anweisungen für das Erstellen von Paketen und die Patch-Dateien. Die Verzeichnisse source enthalten die Quelltext-Dateien.

Kennt man den Namen eines Pakets, kann man deshalb nicht nur die Quelltext-Datei sondern auch alle notwendigen Patch-Dateien und Anweisungen für das Erstellen einsehen, wie sie für das Erstellen des binären Pakets verwendet wurden. Die Syntax für die Anweisungen ist sorgfältig im Fink Packaging Manual dokumentiert. (Anmerkung: Einige der Anweisungsdateien werden für das Erstellen von mehr als einem Paket verwendet. Dann muss man entweder alle Dateien in einem Verzeichnis durchsuchen oder man such in der Online Paket Datenbank und bestimmt so die "Eltern" des gesuchten Pakets.

Eine letzte Anmerkung: Der Fink-Installer (Er verwendet Apples Installer Program für die Installation eines Basis-Fink Setup) steht auf Finks Datei-Release-Seite bei Sourceforge.net bereit. Die Quelltext-Dateien für die darin enthaltenen binären Pakete gibt es auch bei Sourceforge.net: Der Installer ist im Release "distribution", und die Quelltext-Dateien in den Releases "miscellaneous/bootstrap" und "fink".